Huna
Was versteht man darunter?
Die Huna ist eine hawaiianische Lehre und besteht aus philosophischen, psychologischen, spirituellen und esoterischen Elementen.
Das hawaiianische Wort Huna bedeutet soviel wie Geheimnis und wird dem Abenteuerschamanismus (Das Leben ist ein Abenteuer) zugeschrieben.
H – steht für harmony and healing – Harmonie und Heilung
U – steht für use – anwenden
N – steht für natural – natürlich
A – steht für abilities – Fähigkeiten
Wir nutzen unsere natürlichen Fähigkeiten wie : Atmung, Gedanken, Sprache, Imaginationen, Bewegungen, Gestaltkraft, Gefühle um Harmonie und Heilung wiederherzustellen.
Hierzu bietet Huna ein theoretisches Konzept in Verbindung mit praktischen Übungen, deren Anwendung im Alltag und in jeden Lebensbereichen zur Verbesserung der Lebensqualität führt.
Ziel dieser hawaiianischen Lehre ist die Selbstermächtigung und ein Zusammenführen von Körper, Verstand und Spiritualität zu einer kooperativen Einheit.
Die Huna-Lehre unterscheidet 7 Prinzipien:
- IKE: Die Welt ist was du denkst das sie ist und was du nicht denkst das sie ist.
Du kannst die Welt verändern indem du dein Denken änderst. - KALA: Es gibt keine Grenzen, und es gibt Grenzen. Du kannst die Welt verändern, indem du deine Regeln änderst.
- MAKIA: Energie folgt der Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit folgt der Energie. Du kannst die Welt verändern, indem du deinen Fokus änderst.
- MANAWA: Jetzt ist der Moment der Macht, und jeder Moment ist jetzt. Du kannst die Welt verändern, indem du deine Gefühle änderst.
- ALOHA: Lieben heißt glücklich sein mit jemand oder etwas, und lieben heißt, jemanden oder etwas zu heilen. Du kannst die Welt verändern, indem du Liebe vermehrst.
- MANA: Alle Macht (Fähigkeit etwas zu bewirken) kommt von innen, und alles hat Macht. Du kannst die Welt verändern, indem du deine Macht vergrößerst.
- PONO: Effektivität ist das Maß der Wahrheit, und das Maß der Effektivität ist Erfahrung. Du kannst die Welt verändern, indem du etwas in der Welt heilst.